FG Ornithologie und Naturschutz RadebeulÜber uns

Ein Weißstorch auf Nahrungssuche – Foto: Dr. H. Schönheinz
Waldohreule – Foto: Johannes Woldt
Waldohreule – Foto: Johannes Woldt

Im Jahr 1951 wurde die Fachgruppe Ornithologie Radebeul gegründet. Das Beobachtungsgebiet der Gruppe ist die Stadt Radebeul und ihre Umgebung – vom Elbtal und seinen Seitentälern über das Moritzburger Teichgebiet bis hin zum Gebiet der Großen Röder. In all den Jahren wurden die Gruppenmitglieder Zeugen von Veränderungen der sächsischen Vogelwelt. So nahm zwangsläufig auch die Suche nach den Ursachen für den teilweise immer noch anhaltenden Bestandsrückgang einer ganzen Reihe von Arten viel Zeit in Anspruch. Die Fachgruppe engagierte sich folglich immer stärker für die Belange des Vogel- beziehungsweise Naturschutzes. Die Erweiterung der anfänglich reinen Vogelbeobachtung zur breiteren Naturschutzarbeit fand nach der Wende auch ihren Ausdruck im Beitritt der Fachgruppe zum Naturschutzbund Deutschland.

Arbeitsschwerpunkte

• Bruterfassung und Schutz der Schwalben in Radebeul und Reichenberg
  • Bruterfassung und Schutz des Weißstorches in Dresden Stadt und Land
  • Bruterfassung und Schutz der Eulen in Teilen Radebeuls
  • Betreuung von Kleinvogel - Nistkastenarealen
  • Betreuung von Großnistkästen für Entenvögel und Eulen
  • Naturschutz an Kirchtürmen
  • Erfassung der Orchideen im Friedewald und in der Moritzburger Teichlandschaft
  • regelmäßige Teilnahme an den Internationalen Wasservogelzählungen an der Elbe

Weiterhin werden in verschiedenen Schutzgebieten die dort vorkommenden Arten und ihre Lebensräume intensiv betreut, was vor Ort durch ehrenamtlich tätige Naturschützer geschieht. Die Fachgruppe Ornithologie Radebeul beteiligt sich hierbei in vier Naturschutzgebieten, zehn Flächennaturdenkmalen und vielen gesetzlich geschützten Biotopen, vor allem in der Stadt Radebeul und im Moritzburger Teichgebiet. Zu den vier Naturschutzgebieten zählen der Dippelsdorfer Teich, der Frauenteich, die Altenteiche und der Kutschgeteich.

Zur Fortführung unserer Arbeit wünschen wir uns neue engagierte Mitglieder, die vor Allem eigene Ideen und Begeisterung für den Naturschutz mitbringen und Interesse an gemeinschaftlichem Wirken haben.

Eine lockere Siedlungsstruktur mit viel Grün ist kennzeichnend für Radebeul – Foto: Peter Hummitzsch
Blick vom Jacobstein über Radebeul – Foto: Johannes Woldt
Kraniche am Frauenteich Moritzburg – Foto: Andreas Grön